Lerntechniken und Lernstrategien

 

 

Lerntechniken und Lernstrategien für Studienanfänger*innen,
Erwachsenenbildung - Weiterbildung

Didaktik in Forschung und Praxis

 

Ob im Studium oder in der Erwachsenenbildung – Studierende und Lernende werden in ihrer Studienanfangsphase und am Ausbildungsbeginn ständig mit neuen Herausforderungen aus dem Bereich des Lernens konfrontiert. Daher ist es wichtig, Hindernisse und mögliche Probleme beim Studieren schon am Anfang des Studiums zu erkennen und Arbeitstechniken, Lern- und Studienstrategien von Beginn an richtig einzusetzen, um schnell, effizient und erfolgreich das Studium oder die Ausbildung abschließen zu können. Dieses leicht verständlich geschriebene Buch informiert über Arbeitsmittel, hilfreiche Methoden zur Verbesserung der Konzentration und Merkfähigkeit beim Lernen. Es bietet auch Tipps und praktische Ratschläge über die Wiedergabe von Sachtexten, Gruppenarbeit, Vergessenskurve, Wiederholung als „Mutter des Lernens“, Wichtigkeit von Pausen, Erstellung einer optimalen Zeit- und Wochenplanung, Literatursuche und Quellenbeschaffung sowie Verhalten vor, während und nach Lehrveranstaltungen. Mithilfe der umfassenden Checklisten in diesem Ratgeber können Studierende und Lernende sowohl mündliche Prüfungen (vom Referieren und Präsentieren bis zur mündlichen Klausur) als auch schriftliche Prüfungen(vom Schreibkonzept bis zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten) leicht bewältigen.Dieser Ratgeber ist nicht nur aus der Theorie und Fachliteratur entstanden, sondern vor allem aus dem Reflexionsgegenstand der Praxisarbeit in der Erwachsenenbildung.       

Link zum Buch

 

Seitenanfang